Der Fachjournalist Peter R. Schneider hat Martin Romer auf einem Rundgang um die Baarburg begleitet und schildert seine Eindrücke.

Zugerbieter, 15. Mai 2019
Peter R. Schneider

Der vielseitig interessierte und mit der Natur eng verbun-dene Waldführer Martin Romer bietet Personen, die Ruhe und Entspannung vom Alltagsstress suchen, einen 1,5-stündigen Rundgang um die sagenum-wobene Baarburg an. Es gibt dort geheimnisvolle Höhlen und Felsspalten, die zum Teil immer noch auf ihre Entdeckung warten, da sie abgelegen im schwer zugängli-chen Felshang liegen. Die längste und bekannteste Höhle, um welche sich eine alte Sage rankt, ist das Erdmannliloch. Die Baarburg wurde lange Zeit durch Menschen bewohnt, wie etliche Funde aus der Römer-zeit des 1. bis 3. Jahrhundert nach Christus durch das archäologische Amt des Kan-tons Zug belegen.

Auf einem regelmässig ansteigenden, gut begehbaren Pfad durch den lichtdurchflute-ten Baarer Mischwald geht es auf die 683 Meter über Meer gelegene Anhöhe der Baarburg. Martin Romer (48) erklärt mit viel Freude und Begeisterung die vielen Sträucher, Beeren und Pilze, die den Wegesrand säumen. Er gibt dem Begleiter genügend Zeit, seine Fragen zu stellen, um dadurch mehr über eine Pflanze oder ein Tier zu erfahren. 

MartinRomerMartin Romer bietet geführte Waldspaziergänge unter anderem auf die Baarburg an.

 

Somit lenkt er gezielt die Teilnehmer der Führung vom Alltagsleben ab. Denn viele Menschen haben es verlernt, den kleinen Dingen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Dann erzählt Martin Romer einige Geschichten von der sagenumwobenen Baarburg. Im Grunde genommen keine Burg, sondern ein dicht bewaldeter Hügel aus hauptsächlich Buchen und Fichten mit einem wunderbaren Blick auf das Zugerland und den Zugersee. Die Rigi scheint plötzlich zum Greifen nah. Ich lasse allmählich den Stress hinter mir. Ich atme die wunderbare Waldluft ein, die auf meinen Körper und meine Psyche eine hervorragende Wirkung erzielt. So fühle ich mich erfrischt und wieder voller neuer Energie und Tatkraft.

Nach rund 45 Minuten sind wir oben angekommen. Wir ruhen uns kurz auf einer Bank bei der Feuerstelle aus. Ein Gedankenaustausch, ver-bunden mit ein paar Minuten des Schweigens.
fen nah. Ich lasse allmählich den Stress hinter mir. Ich atme die wunderbare Waldluft ein, die auf meinen Körper und meine Psyche eine hervorra-gende Wirkung erzielt. So fühle ich mich erfrischt und wieder voller neuer Energie und Tat-kraft. Nach rund 45 Minuten sind wir oben angekommen. Wir ruhen uns kurz auf einer Bank bei der Feuerstelle aus. Ein Gedankenaustausch, ver-bunden mit ein paar Minuten des Schweigens.

Einfach erholsam und auch sehr wohltuend
Auf dem Rückweg fühle ich mich bereits viel entspannter. Da und dort ein Gebüsch, eine kleine Blume oder ein impo-santer Baum. Martin Romer er-klärt und beschreibt und geht langsam weiter. Die rund 90 Mi-nuten sind im Nu verflogen. Natürlich kann jeder für sich allein einen Waldspaziergang machen, doch ein charismati-scher Waldführer wie Martin Romer erzielt eine ganz andere Wirkung und vermittelt zu-sätzliche,wertvolle Informa-tionen. So kommt man in den Genuss eines unvergesslichen Naturerlebnisses,ohne dass man sich selber darauf vorbereiten muss.
Weitere Informationen: www.brainbooster.ch